Volker Pispers

deutscher Kabarettist; "Meine Sorgen möchte ich haben", "In bester Gesellschaft", "Frisch gestrichen", "Bis neulich"; Radioglossen für WDR 2 und TV-Auftritte u. a. beim "Scheibenwischer"

* 18. Januar 1958 Rheydt bei Mönchengladbach

Herkunft

Volker Pispers wurde am 18. Jan. 1958 in Rheydt, heute zu Mönchengladbach gehörend, geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur am Gymnasium Odenkirchen studierte P. ab 1976 Anglistik, kath. Theologie und Pädagogik in Bonn und Münster, wo er Mitglied verschiedener studentischer Theatergruppen war. 1983 beendete er das Studium mit dem ersten Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufe II.

Wirken

Englischlehrer, Kindertheater, Kabarettist

Englischlehrer, Kindertheater, KabarettistNoch während des Studiums arbeitete P. 1979/1980 als Fremdsprachenassistent ein Jahr lang in England, wo er seine Vorliebe für schwarzen Humor und seine Bühnenleidenschaft entdeckte. 1982 wurde er Ensemblemitglied im Kindertheater der Kammerspiele Hamm und hatte seinen ersten Soloauftritt als Kabarettist beim Kleinkunstfestival der "Münsterschen Zeitung". Dem folgte 1983 das erste Soloprogramm "Kabarette sich, wer kann", worauf sich P. neben Gelegenheitsjobs als Englischlehrer am Dolmetscherinstitut Münster weitgehend auf Theater und Kabarett konzentrierte. Neben seinem Engagement als Schauspieler am Wolfgang-Borchert-Theater Münster brachte er 1985 sein zweites Soloprogramm ...